Coaching

Coachings & Workshops

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.“ [Sokrates]

Der ein oder andere soll ja gelegentlich das Bedürfnis haben, sich weiter zu entwickeln. Da kommen wir ins Spiel. Wir bieten Workshops und Coachings an die, in der Regel, dieses Bedürfnis vollends erfüllen.

Egal ob es für Anfänger sein soll welche einen guten, soliden Einstieg in die Fotografie suchen oder es für Fortgeschrittene um eine Erweiterung des Spektrums, zum Beispiel von bestimmten Bildstilen, geht.

Weiter unten haben wir, für die welche nicht ganz sicher sind wo der Unterschied zwischen Workshop und Chaoching liegt, eine kleine Erklärung verfasst.

Welche Workshops und Choachings stehen denn zur Verfügung?

Wir bieten die gängigen Themen ständig an, haben aber auch immer wieder Gastdozenten die in besonderen Events ihre Techniken weiter geben.

Wie kann ich an einem Workshop oder Coaching teilnehmen ?

Einfach anrufen, mailen, schreiben oder eine Brieftaube mit Deinen Wunschvorstellungen schicken. Wir werden dann einen Termin mit Dir vereinbaren.

Was sind den die “ gängigen Themen „?

Das sind die Themen der Fotografie welche die Menschen am meisten interessieren, und ohne übermäßige Aufwendungen zu realisieren sind. Hier eine kleine Auswahl :

Einsteigerkurs

Kathrin

Hier geht es wirklich um die Elementaries. Kamerafunktionen, Einstellungen und wofür sie wirklich sind. Die wichtigen Grundregeln von Licht und Bild, die Bedienung und Verwendung von Blitztechnik im Studio und warum es wichtig ist es eben so und nicht anders zu machen.

Viele Mythen werden entzaubert und gängige Missverständnisse ausgeräumt. Nicht selten, dass Leute welche schon jahrelang fotografieren hier noch erleuchtende Momente haben.

Portrait

IMG_3658

Einen Menschen abzubilden ist einer der wichtigsten Bereiche der Fotografie. Ihn ins rechte Licht zu rücken, darzustellen und wieder zu geben wie er ist, sein könnte oder auch niemals wirklich sein wird. Den Menschen in einer Form einzufangen die den eigenen Vorstellungen entspricht, die eigene Fantasie wiedergibt oder nur das einzufangen was den Menschen ausmacht, ihn repräsentiert und ihn als das erscheinen lässt was ihn ausmacht.

Das ist Portraitfotografie, und da gibt es einiges zu zu sagen .

Aktfotografie

Angie

Nicht ganz zu Unrecht, von vielen, als „Königsklasse“ der Fotografie bezeichnet, kann sie doch, schlecht und lieblos ausgeführt, schnell billig und abstoßend daher kommen.

Aber, alles halb so wird mit der richtigen Anleitung! Auch dieses Thema lässt sich leicht und verständlich erklären, so das am Schluss meist nur wenige Fragen offen sind.

Analoge Fotografie

IMG_0882

Immer mehr Menschen haben das Bedürfnis sich wieder der ursprünglichen Form der Fotografie zu widmen. Dabei geht es häufig nicht um einen verklärten Retroeffekt, sondern um den Fokus auf  das Wesentliche und dem „entschleunigten“ Arbeiten.

Wir bieten hier große und kleine Kurse an, welche angefangen mit der Technik über die Aufnahme hin zum selber Entwickeln des Filmmaterials bis zum Ausbelichten der Bilder auf echtem Fotopapier gehen.

Wir bieten das für klassichen Kleinbildfilm, Mittelformat bis hin zur Großformatkamera an. Wir haben eine große Dunkelkammer welche auch gesondert angemietet werden kann. Kameras der letzten 100 Jahre können ausgeliehen werden.

Outdoor Fotografie

Tanja

Draussen ist doch hell! Kamera auf Automatik und dann wird das schon!

Wer so denkt, braucht diesen Kurs wohl nicht, allen anderen werden die Tricks und Kniffe der doch sehr mannigfaltigen Probleme „beim draussen fotografieren“  erklärt und deren Lösung näher gebracht.

Night Fotografie

(Nacht-Fotografie)
Kathrin

Immernoch draussen, nur diesmal mit ohne Licht!

Ok, etwas Licht wird man wohl brauchen und wie man mit diesem Wenigen, richtig auskommt und andere Tricks vermittelt dieser Kurs.

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Themen: Street, Art, Stills oder gar Photoshop. Wir empfehlen einfach mal nachzufragen, sollten wir bei einem Thema nicht glauben den Kursteilnehmer wirklich entscheident weiter zu bringen – Dann bieten wir das auch nicht an!

Für uns steht der zufriedene Kunde an erster Stelle, und wir glaueben mit halbgaren Dingen das nicht erreichen zu können.

Und hier nun unsere erwähnte Sicht auf die Unterschiede von

Worshop vs Coaching

Workshops:

haben die Einschränkung, dass sie, gebunden an ein Thema, einem festen Programm folgen müssen welches darauf abzielt möglichst vielen in der Gruppe gerecht zu werden. Zwangsläufig kommt es so für den Einen oder Anderen zu Wiederholungen oder zu Überhängen welche nicht überbrückt werden. Viele lieben die Gruppenveranstaltung als geselliges Zusammen sein, viele trauen sich aber in der Gruppe nicht Fragen zu stellen, von denen sie ausgehen, sie könnten ihre Kompetenz untergraben. Ohne Frage sind Workshops für den Einzelnen, im Moment, etwas günstiger.
Gruppen von mehr als fünf Leuten haben sich nicht bewährt, weil dadurch wirklich jegliche individuelle Betreuung entfällt.

Coachings:

sind sehr direkt. Man kann sich nicht in der Gruppe verstecken, sondern ist der Einzige welcher angesprochen wird, der Einzige der lernen muss. Das Programm ist extrem individuell auf den Kunden zugeschnitten und erlaubt, völlig schamlos, jegliche Fragestellung, Hinterfragung und Ausführung. Der Lerneffekt ist in der Regel sehr hoch. Anders als im Workshop ist hier die Dauer eher ein Richtwert der selten exakt eingehalten wird. Durch die Betonung auf das zu erlernende Wissen kommt es hier zu sehr individuellen Überziehungen – es wird gegangen wenn was gelernt wurde, nicht wenn die Zeit rum ist.

Außer den üblichen Themen geht es hier oft um persönliche Heranführung, Modelhandling oder die Erarbeitung bestimmter Stilrichtungen.

Also eigentlich ein großes Wünsch-Dir-Was.

contact

Address: 63456 Klein Auheim / Hanau Schulstrasse 2
Phone: 0162 8800567
EMail: info@mietstudio-hanau.de

hours